Bilder zur Ausstellung »Valentinstag«

Der Valentinstag ist in ganz Kuba ein Volksfest der Liebe und der Freundschaft. Zu diesem Anlass habe ich im vorigen Jahr in einer Jugendstilvilla der Universität Havannas eine Ausstellung zum Thema: „Die Frau, die Liebe und die Poesie um 1900“ veranstaltet. Mit einem Film aus jener Zeit, „La bella del Alhambra“, habe ich die Besucher auf die Epoche eingestimmt. Das Ambiente sollte mit Parfüm aus jener Zeit (Lavendel und Zitrone), einem Liebesgedicht, meiner alten festlichen Robe, in der ich auf der Vernissage meine Rede hielt, und kubanischen Liedern aus dem siglo de oro („goldenes Zeitalter“) heraufbeschworen werden, etwa in Form eines Gesamtkunstwerks. Fünfzig Bilder im A3-Format, Collagen aus Postkarten und Deko-Accessoires gaben die damalige Frau und das Liebesgetändel wieder. Sie gehören heute noch zu meinem Repertoire „Frauen um 1900“.


Collagen Din A3 (2010 – 2012)