Bilder zur Tabakmesse

Jedes Jahr im Februar findet in Havanna die einzige Tabakmesse der Welt statt. Tabak ist wie Rum, Kaffee und Schokolade ein Genussmittel. Zum Genuss gehörte um 1900 der Traum von den Frauen, die in zahlreichen Tabakaccessoires dargestellt werden. Kleine Fotos von schönen weiblichen Modellen mit kleinem Kompliment in Form eines Spruchs darunter (Beispiel: „Deine grünen Augen verzaubern mich“) wurden als Werbegeschenke beim Kauf von Zigarren vergeben. Diese Werbeartefakte habe ich in meine 60 Collagen umfassende Kollektion der „Der Tabak und die Frau um 1900“ integriert und im Februar letzten Jahres erstmalig auf einem Stand der Tabakmesse (als erste Ausländerin) präsentiert. Um 1900 taten auch die Frauen das, was sonst nur Männern vorbehalten war – das Rauchen, als Symbol ihrer Emanzipation.


Collagen im Din A3 Format (2010 – 2012)